Hexen − Lumpen − Trunkenbolde

hlt.png

Lumpen? − Trunkenbolde?
Gab's und gibt's bis heute nicht nur in Detmold.
Aber Hexen?

Der Erlebnisgang „Hexen − Lumpen − Trunkenbolde” führt uns in finstere Zeiten der Detmolder und Lippischen Geschichte.

Es erwartet Sie ein Erlebnisgang mit gewissem Gruselfaktor.

Die Lebenswelt und Denkweise der damaligen Zeit erscheinen uns heute eher skuril. Gesetze, Strafvollzug, Hexenverfolgung, Pest, der Umgang der Menschen mit Alkohol, Sorgen und Nöte, die die Menschen umtrieben − der Türmer erzählt die unglaublichen aber wahren Geschichten an ihren Originalschauplätzen.

Dazu erklingen passende, teils selbst geschriebene Lieder. An entsprechender Stelle kann natürlich auch ein originaler Hexentrunk probiert werden.

Eine besondere Stimmung erhält dieser Erlebnisgang in der Abenddämmerung oder bei Dunkelheit dadurch, dass der Türmer seine Führung im Schein von Laternen durchführt.

 

© 2016 − 2022 by Henning Diekmann